Close

Farbwechsel im Olympia-Tempo

Extrusionsblasformen | 09. April 2018

Die W. MÜLLER GmbH, Troisdorf, Technologieführer in der Entwicklung kundenindividu-eller Speziallösungen für die Blasformtechnik, konnte die ohnehin bereits schnellen Farbwechsel-Zeiten seiner gefragten Extrusionsschlauchköpfe noch weiter reduzieren.

Neue Beschichtung beschleunigt Farbwechsel substanziell 

Dreh- und Angelpunkt der aktuellsten Innovation des Deutschen Spezialmaschinenbauers sind metallamorphe Fließkanal-Beschichtungen des versierten Oberflächen-Veredelungs Experten Dreistegen GmbH, Monschau, Deutschland. Sie steigern die Beweglichkeit bislang nur schwer zu mobilisierender Masterbatch-Rückstände an den Wänden der Kunststoff-führenden Kanäle selbst im Vergleich zu den bereits ausgesprochen „schnellen“ Hochleistungs-Blasformköpfen von W. MÜLLER noch einmal massiv.

„Jeder Profi weiß, dass Farbwechsel-Zeiten in der Blasformbranche eine sehr kritische Größe sind“, erläutert Guido Knipp, Mitarbeiter der Troisdorfer W. MÜLLER GmbH. „Bei Standard-Extrusionsschlauchköpfen können in extremen Fällen durchaus Stunden vergehen, bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Bei großen Produkten wie etwa großvolumigen Kanistern können daher in ungünstigen Fällen allein durch die Farbwechsel-Problematik Tonnen an Abfall anfallen, außerdem wird dadurch natürlich unnötig Energie verbraucht“, so der Techniker. „Darum haben wir diesem kritischen Faktor bei der Entwicklung unserer Extrusionsschlauchköpfe immer schon massiv Rechnung getragen, zum Beispiel durch eine hochoptimierte Fließkanalgestaltung. Dadurch spielten unsere Köpfe in Sachen Farbwechseltempo immer schon in der Spitzengruppe mit.“

Aber die Zeit bleibt nicht stehen – auch die Farb-Masterbatches entwickeln sich weiter. „Was sich leider auch negativ auf die Farbwechsel-Zeiten auswirken kann“, sagt Christian Müller, Technischer Geschäftsführer des deutschen Familienunternehmens W. MÜLLER und Sohn des Unternehmensgründers. „Hier haben wir uns als technisch führender Anbieter von Hochleistungs-Extrusions-Schlauchköpfen natürlich in der Pflicht gesehen. Mit unseren neuen Fließkanal-Beschichtungen ist uns nun tatsächlich ein weiterer Quantensprung gelungen!“, so Christian Müller.

Kundenindividuelle Fließkanäle: Jetzt noch weiter optimiert

Wie der innovative W. MÜLLER-Ansatz funktioniert, zeigt ein detaillierter Blick auf die Vorgänge im Extrusionsschlauchkopf. „Das Tempo des Farbwechsels hängt stark von der Beschaffenheit der Fließkanal-Wände ab. Denn die Seele des Extrudats fließt aus physikalischen Gründen immer schneller als dessen Randbereiche, die der direkten Wandreibung unterliegen“, erklärt Christian Müller. „Dadurch kann es dauern, bis auch die letzten Spuren des alten Masterbatches aus dem Schlauchkopf gespült sind. Mit einer speziellen Beschichtung, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Dreistegen GmbH in Monschau entwickelt haben, konnten wir hier selbst für W. MÜLLER-Maßstäbe einen weiteren Booster zünden: Sie verringert die Wandreibung und beschleunigt so die Farbwechselzeiten.“

Bei der Beschichtung handelt es sich um eine sogenannte Metall-amorphe Funktionsschicht, die in einem komplexen physikalischen Verfahren nach einer Plasmanitrierung der Kunststoff-führenden Bestandteile auf die Oberfläche der Fließkanäle aufgebracht wird. Sie bedingt, dass der Kunststoff dort nun bis in die Randbereiche laminar strömt. Die strömungsfreundlichere Oberfläche führt also dazu, dass vorliegende Pigment- bzw. zähe Masterbatch-Reste nun ein weiteres Stück schneller ausgespült werden können als bisher.
Kunden, die häufige Farbwechsel vornehmen müssen, können von dieser zusätzlich wählbaren Option also stark profitieren. Natürlich müssen dazu auch die Wahl der Masterbatches und weitere Bedingungen stimmen. „Natürlich können die realen Einsparungen beim Kunden abweichen, da sie stark von den verwendeten Pigmenten abhängen“, so Christian Müller. „Aber die Resultate sprechen für sich. Und wir haben einen zweifach-Kopf untersucht: Bei größeren Systemen sind die Material-Einsparungen naturgemäß noch erheblicher.“

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT